DU Diederichs & Partner GmbH DU - Projektmanagement für Bau & Engineering
Unternehmen Leistungen Referenzen Presse Karriere Kontakt

Lena-Christ-Realschule Markt Schwaben

10.12.2015: Eine Herausforderung für alle Beteiligten

Nach sechs Jahren Planung und Bauzeit unter laufendem Betrieb ist die Generalsanierung der Lena- Christ-Realschule mit der feierlichen Einweihung am 18. November formell abgeschlossen worden. Das Gebäude der Realschule im Markt Schwabener Habererweg versprühte zuletzt insbesondere den Charme der 70er Jahre. Das Sechs-Jahre-Projekt mit Gesamtkosten von 14,6 Mio. Euro war kein alltägliches Geschäft und diese Baustelle hat keine Überraschung ausgelassen, so Landrat Robert Niedergesäß (CSU). Der Architekt Alois Loferer erklärte "Wir erlebten lustige Abenteuer". Als die Arbeiten starten konnten, fand man ein Gebäude vor, das "allen Anforderungen unseres Berufsstandes widerspricht - es war schon fahrlässig". Der Grund dafür war vor allem die schlechte Bausubstanz der vor 41 Jahren fertiggestellten Schule. Einige Außenwände seien mit dem Gebäude lediglich sporadisch mit Stahl-Ankern verbunden und nicht mit diesem vermauert gewesen. "Teilweise war Gefahr in Verzug", so Loferer. Aber entstanden ist nun ein Gebäude, das wieder voll und ganz den modernen und sicherheitstechnischen Ansprüchen genügt. Die Projektsteuerung für dieses schwierige und herausfordernde Projekt hat DU Diederichs & Partner übernommen. Durch die große Fachkompetenz der DU-Ingenieure konnten die immer neuen und unvorhersehbaren Schwierigkeiten gut abgefangen und die Budgets eingehalten werden.

Presse

Pressearchiv