• Artikel

Neuer Standort: Max-Planck-Institut (MPP) für Physik zieht nach Garching bei München

Seit dem 1. November hat das Max-Planck-Institut für Physik (MPP) in einen Neubau am Forschungszentrum Garching eine neue Adresse in unmittelbarer Nachbarschaft des MPIs für Astro-, Plasma- und extraterrestrische Physik.

Das frühere Institutsgebäude am Standort Freimann-Schwabing, entsprach nicht mehr den heutigen Standards für ein experimentell arbeitendes Forschungsinstitut. Technische Umbauten oder Erweiterungen des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes waren nur eingeschränkt und mit sehr hohen Modernisierungskosten möglich.

Der Raumbedarfsplan des Institutsneubaus sah eine Nutzfläche von 8.980 m2 NF 1.6 mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 19.900 m2 vor. Das Raumprogramm umfasste:

  • Experimentelle Bereiche mit Physik-Laserlaboren und Reinräumen
  • Theoretisch-wissenschaftliche Bereiche mit Büros, Seminar- und Aufenthaltsbereichen
  • Montagehalle mit integrierter Werkstatt

Bei Bau und Einrichtung wurden modernste Sicherheitsstandards berücksichtigt. Aspekte der Nachhaltigkeit  spielten ebenfalls eine sehr wichtige Rolle.

Die Projektsteuerung war DU Diederichs & Partner übertragen. Auch im Inbetriebnahme-Management und im Hook-Up wurden wesentliche Leistungen durch DU Diederichs & Partner bearbeitet.